Facebook oder doch lieber Google+

Facebook oder Google+

Bildquelle: Pixabay.com

Vergleiche zwischen Facebook und Google+ gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, und doch möchte ich – nicht zuletzt aufgrund eigener empirischer Beobachtungen – mich auf dieses dünne Eis des Vergleiches begeben.

Ja auch auf Google+ gibt es haufenweise Kalendersprüche, Unsinn und nervige Werbung und trotzdem ist es ganz anders: Continue reading →

Die 5 populärsten Social-Media-Ziele

ZielSocial Media Marketing ist weniger eine klassische Marketing-Kampagne als vielmehr ein Instrument der Unternehmenskommunikation.

Ein wichtiger, aber oft vernachlässigter, Schritt in der Prozessentwicklung einer Online-Strategie ist die Definition von Zielen.
Jedes Unternehmen hat eine andere strategische Ausrichtung und darauf basierend auch eine differenzierte Zieldefinition. Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien müssen dennoch immer die Unternehmensziele fokussieren. Continue reading →

Darf ich das?

TakingPic

Bildquelle: http://pixabay.com/de/frau-kamera-hand-objektiv-linse-64146/

Ohne Bilder, Video-Clips oder Info-Grafiken geht im sozialen Netz ja gar nichts. Zumindest wenn man wahrgenommen werden will. Und so ist es schon fast ein Muss, jedwede Veröffentlichung mit entsprechenden Medieninhalten in den Fokus des Betrachters zu rücken.

So weit so gut. Und jeder, der eine Online-Präsenz pflegt, stellt sich immer wieder die Frage nach geeignetem Bild-, Video- oder Textmaterial – und

darf ich das?

Continue reading →

Dialoge, nicht bloß Nachrichten verbreiten!

DialogUnternehmen sind zu wenig sozial bei Social Media, titelt unlängst W&V.
Auch Haufe schreibt: “Social Media dient weiterhin eher dem Monolog”.

Dabei ist der Dialog natürlich kein Selbstzweck, den allein zu erfüllen, alle Probleme löst. Also, redet mit Eurer Community/Kunden, und schon wird alles gut. Dies zu glauben, wird sich früher oder später rächen. Continue reading →

5 Dinge, die Finanzdienstleister nicht tun sollten

business

Bildquelle: http://pixabay.com/de/geschäft-mann-krise-misserfolg-257874/

Selbständige Vermittler von Finanzdienstleister haben größtenteils das Social Web für sich entdeckt. Facebook ist in dieser Berufsgruppe beliebt und wird reichlich genutzt. Schaut man sich aber die Präsenzen etwas genauer an, so fällt auf, dass in den sozialen Netzwerken eine eher einseitige Kommunikation gepflegt wird und Erfolge im Sinne von Dialog-Aufbau, Kundenbindung, Kundenservice oder Informations-Management in der Regel ausbleiben. Und das könnte vor allem daran liegen: Continue reading →

Social Media SetUp

SetUpHaben Sie Ihre Ziele aus den Augen verloren? Erreichen Sie Ihre Leser nicht (mehr)? Geht Ihre Strategie nicht auf? Oder laufen Ihre Social Media Aktivitäten eigentlich nur noch nebenher?

Dann lohnt es sich bestimmt, nochmal alle Uhren auf Start zurück zu drehen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und Ihr SetUp Schritt-für-Schritt zu überdenken. Continue reading →