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Lassen Sie Ihr Business wachsen!

Grow your Business

Freuen Sie sich auch so wie ich über jeden neuen Follower,  jedes “Gefällt mir” und natürlich auch über jeden Kommentar auf Ihre Veröffentlichung? Es ist doch fast ein magisches Gefühl, wenn die verschiedenen Zähler nach oben wandern und es für einen kurzen Moment so aussieht, als hätte genau diese eine Botschaft exakt die richtige Zielgruppe erreicht.

Der Blick in mein Statistik-Tool belehrt mich dann meist eines Besseren und holt mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. All’ die mühsam erkämpften User-Aktionen hinterlassen kaum relevante Spuren an dem Ort, an dem sie sein sollen. Auf der WebSite.

Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  1. Ich nutze die falsche Plattform: Meine Zielgruppe ist auf ganz anderen Netzwerken unterwegs
  2. Meine Follower gehören nicht zu meiner relevanten Zielgruppe: Was nutzen mir 1000 Follower aus Übersee, wenn ich nur den lokalen Markt bediene?
  3. Ich kenne meine Zielgruppe gar nicht und bediene einfach mal die angesagtesten Netzwerke: Das tun die anderen ja schließlich auch.
  4. Meine Online-Präsenzen sind nicht miteinander vernetzt: Woher soll mein Facebook-Fan jetzt wissen, dass ich auch eine WebSite habe?
  5. Ich werte meine Tracking-Daten nicht richtig aus: Dabei ist es ganz einfach zu erkennen, woher Besucherströme kommen und wohin sie gehen.
  6. Und natürlich muss ich mir unter anderem darüber im Klaren sein, dass es auch ein “kulturelles User-Verhalten” gibt. Wir Deutschen z.B. hinterlassen trotz allem (Kalendersprüche, Katzen- & Babyfotos) nicht gerne Spuren im Netz und interagieren in Folge dessen nur sehr ungerne auf sozialen Plattformen (Paranoia lässt grüßen).

Hier habe ich übrigens etwas detaillierter beschrieben, was bei der Planung eines Online-Auftritts wichtig ist:

Wie gesagt, die Anzahl der Follower, Likes, Freunde usw. sagt nur sehr bedingt etwas etwas darüber aus, ob und wie erfolgreich eine Internet-Präsenz ist. Entscheidend ist hier, welche Relevanz Ihre “Gefolgschaft” hat. Was nutzt schließlich eine große Reichweite in einem Personenkreis, der niemals Kunde bei Ihnen sein wird?

Lassen Sie Ihr Business wachsen!

  • Schauen Sie sich in den sozialen Netzwerken um. Wo halten sich Ihre potentiellen Kunden wann auf? (das muss nicht zwangsläufig Facebook sein).
  • Bauen Sie Ihr Netzwerk wohlüberlegt aus. Nicht Masse sondern Klasse zählt. Das ist vielleicht zeitintensiver und mühsam, am Ende macht sich der sorgfältige Aufbau Ihrer Kontakte aber bezahlt.
  • Vernetzen Sie Ihre unterschiedlichen Präsenzen miteinander. Denn was nutzt z.B. die schönste Homepage, wenn kein Mensch weiß, dass diese existiert? Von alleine kommt dort niemand hin.
  • Seien Sie regelmäßig aktiv und liefern Sie die Inhalte, die Ihre User interessieren.
  • Überprüfen Sie genauso regelmäßig Ihre Zielsetzung und gleichen Sie diese mit den Metriken und Dimensionen Ihres Analyse-Tools ab. Nur so können Sie feststellen, ob Sie im Zielkorridor sind, oder ob Sie an ein paar Stellschrauben drehen müssen.

Fazit:

Sie sehen, einfach loszulegen (weil es ja alle tun) und das Netz zu bespielen ist für ein Unternehmen keine so gute Idee. Das Zeitinvest einer gründlichen Planung und Recherche – zu Beginn der Entscheidung im Netz aktiv zu sein – macht sich nicht nur bezahlt, es ist auch professionell.

Lust mitzudenken? Dann freue ich mich über einen konstruktiven Gedankenaustausch.