Social Media Marketing Training
Was Sie online wirklich weiter bringt!
Immer mehr Websitebesucher sind täglich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube aktiv. In diesem Training lernen Sie anhand erfolgreicher Praxisbeispiele, wie Sie mit der passenden Strategie den richtigen Social Media-Kanal für Ihre Zielgruppe auswählen, um Inhalte, Events und Produkte aufmerksamkeitsstark zu platzieren.
Wir werden uns mit dem kompletten Angebot der Technologien und Dienste beschäftigen. Wie sind sie entstanden? Was bietet sich für welchen Zweck sinnvoll an? Welche Kompetenzen und welcher Einsatz sind notwendig und welcher Erfolg ist zu erwarten? Sie lernen den Markt zu beobachten und gezielt mit der richtigen Mischung von unterschiedlichen Werkzeugen Kampagnen durchzuführen. Machen Sie Ihre Marke bekannt und steigen Sie in die Kommunikation mit Ihren Kunden ein.
Für wen?
- Gründer, Selbständige & Freiberufler
- Unternehmen, Vereine
- Blogger
- Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce, Produktmanagement, Vertrieb.
Warum?
Ob für die Produktentwicklung, die Kundenakquise oder zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit: Erfahren Sie, wie die wichtigsten Plattformen funktionieren und wie ein erfolgreiches Social Media Engagement aufgebaut wird. Von der Entwicklung einer Social Media Kampagne über die Wahl der passenden Instrumente bis zur Steuerung und Messung Ihrer Aktivitäten: Nach diesem Seminar sind Sie fit für zeitgemäßes Social Media Marketing im B2C- und B2B-Bereich.
Darüber hinaus erfahren Sie:
- welches die von Unternehmen meist genutzten und Erfolg versprechendsten sozialen Medien sind und was sie auszeichnet,
- wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können,
- wie Sie die passende Social Media Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln,
- wie Sie bei der Umsetzung Ihrer Social Media Strategie vorgehen und
- wie Sie durch aussagekräftige Daten und Analysen Ihren Erfolg messen.
Aus dem Inhalt
- Wie funktionieren soziale Medien und warum sind sie so erfolgreich?
- Suchmaschinenoptimierung (SMO, SEO) und Social Media.
- Erfolgsfaktoren.
- Entwicklung einer Social Media Roadmap.
- Besonderheiten und Herausforderungen im B2B-Bereich.
- Aufbau von Social Media Kampagnen.
- Social Media effektiv nutzen: Leadgenerierung, Kundenservice, Recruiting usw.
- Praxisbeispiele aus B2C und B2B.
- Social Media Aktivitäten steuern und messen.
- Wie wird ein Social Media Engagement in Unternehmen organisiert?
- Bedeutung und Elemente von Social Media Guidelines.
- Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?
- Tipps für den Start eines Social Media Engagements.